Mit Kommunikation die Welt retten. — Ein Leitfaden für Public Interest Communications

Kommunikation – ‚das kann eigentlich jeder‘?

Ein fataler Irrtum mit großen Folgen. Heute kämpfen Zivilgesellschaft und Wissenschaft darum, Politik zu verändern und Umweltkrisen abzuwenden.

Der britische Umwelt-Campaigner Chris Rose schrieb: “Die meisten Kampagnen schlagen fehl, und es wird erstaunlich wenig Aufwand betrieben, um herauszufinden, warum, oder die erfolgreichen Kampagnen zu analysieren und zu replizieren.“

Das Nützlichste aus Wissenschaft und Praxis, in einem Leitfaden gesammelt

In meiner Abschlussarbeit im Kommunikationsdesign ging ich dieser Frage nach, und untersuchte die Merkmale von erfolgreichen und ‑losen Kampagnen mit einem Fokus auf globale ökologische Krisen. Auch die Rolle von Kommunikationsdesignern in Konsum und Zerstörung wurde hinterfragt, und daraus entworfen, wie sich die Profession wandeln könnte.

Hilfreiche Methoden und Konzepte aus Kommunikations‑, Verhaltens‑, und Motivationspsychologie, aus dem politischen Campaigning sowie aus dem digitalen Marketing wurden in einen Leitfaden gefasst, der für Laien geeignet ist und dabei hilft, überzeugend und ohne strategische Fehler zu kommunizieren.

Erprobte Konzepte und neuartige Erkenntnisse
für Kampagnenstrategie auf 47 Seiten

Die Arbeit erscheint in “Index 02”, der jüngsten Sammlung herausragender Studien- und Abschlussarbeiten der Hochschule Niederrhein.

Der Leitfaden wird inzwischen von der Nachhaltigkeitswoche Zürich, Campact Deutschland, NGOs der deutschen Gesundheitspolitik, Fridays for Future Deutschland und dem internationalen Sekretariat des Club of Rome eingesetzt. Hier zum Download:

Der Leitfaden wird nun auch hier in Beiträgen kapitelweise veröffentlicht, damit Anwender auf einzelne Punkte verweisen können, wenn sie sich mit Mitstreiter*innen austauschen. Keine Datei nötig.


1. Finde die Schwächen in Deiner Kommunikation

Dich beschäftigt ein Problem – vielleicht sogar eine globale Bedrohung wie Klimawandel. Du hast Dich mit den Zusammenhängen beschäftigt und willst im Interesse aller etwas gegen die Missstände tun. Um Erfolg zu haben musst Du, einfach ausgedrückt, einige Menschen dazu bewegen, das Richtige zu tun. Dieser Leitfaden hilft Dir, verbreitete Fehler zu vermeiden und mit Deiner Zeit und Energie mehr zu erreichen.